Deutsche Senioren Meisterschaft am 13.07.2019 in Leinefelde-Worbis

Platz 5 bei der DM

Vor sieben Jahren war der Sprinter Stefan Dietz zuletzt am Start bei einer Deutschen Senioren Meisterschaft im Stadion. Dazwischen trat er noch zwei Mal bei den Hallenmeisterschaften an. Und auch im Jahr 2019 findet er sich in der nationale Spitze wieder.

Schon am Vorabend machte er sich auf die 4-stündige Reise in den Thüringer Norden. Der 14.000-Seelen Ort Leinefelde verfügt über ein schönes Leichtathletik-Stadion mit einigen Nebenplätzen und einer kleinen überdachten Tribüne. Bei der sehr schlechten Witterung mit ständigem Regen und 14°C drängen sich die 1200 Athleten auf der Tribüne zusammen.

Der Röthenbacher lässt sich nicht aus der Ruhe bringen und kann sich konzentriert warm laufen. Auch die Viertelstunde Aufenthalt im Callroom direkt vor den Starts sind für ihn bereits Routine. Im ersten von zwei Vorläufen über 100m hat er einen sehr guten Start und sprintet mit seinen neuen Spikes auf den vierten Platz. Mit der zehnt-schnellsten Meldezeit angereist, war die Endlauf-Teilnahme also nicht garantiert, aber des erhoffte Ziel. Und das schafft er souverän. Bei Gegenwind erreicht er mit 12,75s den Endlauf der Deutschen Meisterschaft in der Altersklasse 50-54.

Genau eine Stunde später werden die Seniorensprinter vom Callroom auf die nasse Tartanbahn zum Endauf geführt. Auch hier hat Stefan Dietz einen hervorragenden Start. Gegen die drei Topfavoriten Möllert aus Kiel, Lachmann aus Friedberg und Büchter aus Riesenbeck hat er keine Chance, die allesamt eine halbe Sekunde schneller sind. Aber dahinter wird es sehr spannend. Mit einem tollen Lauf wird der Röthenbacher mit 12,57s Fünfter. Der Sieger heißt Meinert Möller aus Schleswig-Holstein in der Zeit von 11,93s.


Deutsche Senioren Meisterschaft am 13.07.2019 in Leinefelde-Worbis

Dietz

Keller

Bericht als Pdf

Ergebnisliste

Ergebnisliste



LG Röthenbach LG Röthenbach LG Röthenbach LG Röthenbach LG Röthenbach LG Röthenbach LG Röthenbach LG Röthenbach LG Röthenbach LG Röthenbach